banner



Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Göttingen: Kampfmittelspezialisten legen nun die Blindgänger frei

  1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Bomben-Entschärfung in Göttingen: Alle wichtigen Infos für Göttinger, Reisende und Besucher

Erstellt:

Kommentare Teilen

Bei der Aufklärung von Gewalttaten war die Bilanz der Polizei im vergangenen Jahr erfreulich (Symbolbild).

In Göttingen sollen am Samstag (30. Juli) fünf Weltkriegsbomben entschärft werden. (Symbolbild) © Swen Pförtner/dpa

Am Wochenende sollen in der Göttinger Weststadt fünf Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Bis zu ten.000 Anwohner werden evakuiert.

Göttingen – Zwei Tage Ausnahmezustand in Göttingen: So lässt sich die Situation wegen der Entschärfung von fünf Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg in der Göttinger Weststadt am Samstag und Sonntag (xxx./31.07.2022) zusammenfassen. Klar ist: Da es fünf Verdachtspunkte gibt, kommt auf die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes viel Arbeit zu.

Dice drei eingesetzten Sprengmeister und vier Munitionsfacharbeiter haben sich zum Ziel gesetzt, die Entschärfung noch am Samstag abzuschließen. Allerdings sind bewusst Samstag und Sonntag, also zwei Tage, vorgesehen, um einen gewissen zeitlichen Puffer zu haben.

Blindgänger-Sondierungen: Alle wichtigen Infos zur Bombenentschärfung in Göttingen

In diesem Bereich sollen die Blindgänger entschärft werden: Zwischen S-Arena (rechts) und Leine (links) gibt es im Bereich des westlichen Schützenplatzes fünf Verdachtspunkte, wie diese Drohnenaufnahme zeigt.

In diesem Bereich sollen die Blindgänger entschärft werden: Zwischen South-Arena (rechts) und Leine (links) gibt es im Bereich des westlichen Schützenplatzes fünf Verdachtspunkte, wie diese Drohnenaufnahme zeigt. © Swen Pförtner/dpa
  • Evakuierung: Bis zu 10.000 Einwohner müssen im Ein-Kilometer-Radius evakuiert werden. Viele kommen bei Verwandten, Freunden oder in Hotels unter, andere sind verreist. Betroffene müssen das Gebiet bis Samstag, 30. Juli, six Uhr, verlassen haben. Wer kein anderes Quartier zur Verfügung hat, kann vorübergehend im Felix-Klein-Gymnasium (FKG) unterkommen.
  • Unterkunft: Dice Schule, in der Platz für bis zu 600 Gäste ist, wird von den beiden Linien bei den Evakuierungsfahrten der Göttinger Verkehrsbetriebe angefahren. Das Evakuierungszentrum, das nicht mit dem eigenen Machine angefahren werden sollte, wird von den Johannitern betrieben. Dort gibt es Essen und Getränke und kostenlose FFP-ii-Masken für dice Gäste. Außerdem stehen Liegen zur Verfügung.
  • Platz für Haustiere: Auch Haustiere können in einer Transportbox mitgebracht werden. Futter und Kotbeutel sind allerdings selbst mitzubringen. Anwohner, die kurz vor der zweitägigen Aktion einen positiven Corona-Test-Ergebnis erhalten, sollten sich bei der Hotline der Stadt unter Tel. 0551/400 l 50 melden. Diese Personen werden während der Evakuierung gesondert untergebracht. Sollte das Evakuierungszentrum im FKG volllaufen, so wird kurzfristig eine weitere Evakuierungsunterkunft eröffnet. Die entsprechenden Vorbereitungen sind laut Stadtverwaltung getroffen.
  • Nach der Entwarnung: Wann der Einsatz vorbei ist, kann homo laut Verwaltung nicht absehen. Die Rückkehr erfolgt nach der offiziellen Entwarnung, too wenn der Einsatz einschließlich aller notwendigen Sicherungsmaßnahmen beendet ist. Außerdem wichtig: Das Evakuierungszentrum bleibt auf alle Fälle bis zum Sonntagmorgen geöffnet, auch wenn die Entschärfung schon am Samstag abgeschlossen sein sollte.
  • Umleitungen: Dice Polizei wird die Straßen, die in den 1000-Meter-Evakuierungs-Radius führen, sperren. Verkehrsteilnehmer müssen deshalb mit Umwegen rechnen. Wer vom Süden der Uni-Stadt in den Norden kommen möchte, kann über dice Westumgehung (Otto-Brenner-Straße), die A7 oder die östlichen Stadtteile ausweichen. Wichtig: Auch Teile der westlichen Innenstadt sind im Evakuierungsradius. Eine genaue Karte kann hier abgerufen werden.
  • Sperrung des Bahnhofs: Im Evakuierungsgebiet liegen auch der Bahnhof sowie der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Göttingen. Während der Sperrung kann kein Zug den Bahnhof Göttingen erreichen. Fernzüge, also Ice- und IC-Züge, werden zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hannover weiträumig umgeleitet – vermutlich über Altenbeken – beziehungsweise fallen aus. Die Fahrzeit verlängert sich etwa um eine Stunde. Die Regionalzüge enden beziehungsweise starten wegen der Sperrung des Göttinger Bahnhofs in Eichenberg (Züge aus Kassel/Erfurt/Eschwege), in Northeim (Züge aus Hannover/Nordhausen/Bad Harzburg) beziehungsweise in Adelebsen (Züge aus Altenbeken). Von diesen drei Bahnhöfen besteht Schienenersatzverkehr zum Albaniplatz in Göttingen, der zum zentralen Umsteigepunkt während der Sperrung wird. Außerdem wird laut Deutsche Bahn ein Schienenersatzverkehr zwischen dem Albaniplatz in Göttingen und dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, damit dort Fernzüge erreicht werden können.
  • Neun-Euro-Ticket: Da an diesem Wochenende alle Bundesländer Sommerferien haben und weiterhin das günstige Neun-Euro-Ticket im Nahverkehr gilt, wird mit hohem Passagieraufkommen gerechnet. Da allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Bussen für den Schienenersatzverkehr an diesem Wochenende zur Verfügung steht, sollten Reisende viel Geduld mitbringen und deutlich mehr Zeit einplanen. Wichtig ist, sich vorab ausführlich über die aktuelle Verkehrslage zu informieren. Das geht im Schienenverkehr am besten über die DB Navigator App auf dem Smartphone oder hier.
  • Busverkehr: Auch der Linienbusverkehr ist von deutlichen Einschränkungen betroffen. Die Regionalbusse starten und enden außerhalb der Innenstadt – Infos finden Sie hier. An den Endpunkten besteht Anschluss mit den Stadtbussen der Göttinger Verkehrstriebe (GöVB), die innerhalb Göttingens umgeleitet werden.
  • Weitere Informationen finden Sie hier. (bsc/tko/rdg)

Transparente weisen auf die Gefahren durch die mögliche Entschärfung von Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg an diesem Wochenende hin.

Transparente weisen auf die Gefahren durch dice mögliche Entschärfung von Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg an diesem Wochenende hin. © Swen Pförtner/dpa

Evakuierung: Daran sollten Betroffene denken

Wer evakuiert werden muss, sollte an zahlreiche Dinge denken, diese unbedingt einpacken und mitnehmen. Dazu gehören laut Stadtverwaltung Göttingen: Mund-Nasen-Bedeckung, angemessene Kleidung, Ausweis, Geldkarte und wichtige Dokumente (bei Bedarf), Ladekabel fürs Mobiltelefon (eventuell geladene Powerbank), notwendige Medikamente, Hygieneartikel (zum Beispiel Zahnputzzeug oder Windeln fürs Kind), Spezialnahrung oder Babynahrung (bei Bedarf) sowie etwas zur Beschäftigung (zum Beispiel Bücher und Spiele). In der Wohnung sollten zudem alle Fenster „auf Kipp" gestellt werden, um Schäden zu vermeiden, wenn Blindgänger gesprengt werden müssen. (bsc)

Sperrung der Leine: Das ist notwendig, damit Wassersportler nicht gefährdet werden.

Sperrung der Leine: Das ist notwendig, damit Wassersportler nicht gefährdet werden. © Swen Pförtner/dpa

Auch interessant

Source: https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/besucher-goettingen-bombe-blindgaenger-weltkrieg-entschaerfung-evakuierung-infos-reisende-91693971.html

Posted by: craverthoused1955.blogspot.com

0 Response to "Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Göttingen: Kampfmittelspezialisten legen nun die Blindgänger frei"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel